Mama Pizza | Luise-Kiesselbach-Platz. 35, 81377 München

GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1 Vertragsgegenstand

1.1 Die Delivery Hero Germany GmbH, Oranienburger Str. 70, 10117 Berlin, (nachfolgend „Anbieter“) betreibt Online-Bestellplattformen für die Belieferung von Speisen und Getränken sowie Non-Food-Artikeln (nachfolgend zusammen als „Waren“ bezeichnet), wie z.B. www.pizza.de und weitere Domains sowie Applikationen für mobile Endgeräte (nachfolgend zusammen als „Plattformen“ bezeichnet). Über diese technisch zur Verfügung gestellten Plattformen ermöglicht der Anbieter den auf den Plattformen registrierten Restaurants und Lieferdiensten (nachfolgend zusammen als „Restaurant“ bezeichnet) ihre Waren online anzubieten und übernimmt die Vermittlung von Bestellaufträgen. Der Vertragsschluss über die Warenbestellung kommt dabei ausschließlich zwischen den Restaurants und den Endkunden zustande. Die Erfüllung der Vertragspflichten aus den Bestellaufträgen obliegt einzig den Restaurants.

1.2 Die nachstehenden AGB gelten für die Nutzung aller vom Anbieter bereit gehaltenen Plattformen und für darüber vermittelte Verträge zwischen Restaurants und Endkunden.

1.3 Unternehmer und natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, können die Plattformen nutzen.

1.4 Der Endkunde kann sich für eine leichtere Bestellung und Nutzung weiterer Services beim Anbieter kostenlos registrieren oder über einen Gastzugang die Bestellung aufgeben. Der Endkunde ist verpflichtet für die ordnungsgemäße Abwicklung der Bestellung, erforderliche Angaben wahrheitsgemäß, gewissenhaft und vollständig hinsichtlich der Lieferadresse, Zahlungsdaten und E-Mail Adresse zu machen. Falschangaben können eine zivilrechtliche und/oder strafrechtliche Haftung auslösen. Der Endkunde gewährleistet, dass Änderungen an seinen Daten zu jeder Bestellung aktuell und richtig sind. Der Endkunde haftet für sämtliche, auch missbräuchliche Bestellungen, die unter Verwendung seiner Registrierung vorgenommen werden, sofern er sie zu vertreten hat.

1.5 Der Anbieter übernimmt keine Gewähr für den von den Restaurants oder von den Endkunden eingestellten Inhalt. Dieser Inhalt gibt nicht die Meinung vom Anbieter wieder. Mit der Veröffentlichung der Inhalte macht sich der Anbieter diesen auch nicht zu eigen.

1.6 Der Anbieter ist berechtigt, sich zur Erfüllung seiner Aufgaben Dritter zu bedienen. Dabei wird der Anbieter sicherstellen, dass die ihr obliegenden Pflichten auch von Dritten eingehalten werden.

1.7 Sofern der Endkunde Mitglied bei PAYBACK ist, hat dieser die Möglichkeit, mit seiner Bestellung bei dem Anbieter, sofern von diesem zum jeweiligen Zeitpunkt angeboten, PAYBACK Punkte zu sammeln. Hierfür ist es erforderlich, dass der Endkunde im Rahmen des Bestellvorganges die PAYBACK-Kundennummer hinterlegt, welche dabei für zukünftige Bestellungen im Kundenkonto des Endkunden gespeichert wird. Der Endkunde hat jederzeit die Möglichkeit, die PAYBACK-Kundennummer in seinem Kundenkonto wieder zu entfernen. Der Anbieter verweist sowohl auf seine Datenschutzbestimmungen unter https://pizza.de/info/datenschutz/ als auch auf die Datenschutzbestimmungen von PAYBACK unter https://www.payback.de/pb/id/294154/. Die Einlösung von PAYBACK eCoupons/Papier-Coupons, PAYBACK eGutscheinen sowie eine Bezahlung mittels Payback-Punkten ist auf den Plattformen des Anbieters nicht möglich.

2 Vertragsschluss

2.1 Der Vertrag über eine Warenlieferung kommt zwischen dem Endkunden und dem Restaurant zustande.

2.2 Erst die Bestellung des Endkunden auf einer der Plattformen des Anbieters soll als ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss gelten. Der Anbieter nimmt das Angebot des Endkunden für und im Namen des Restaurants an und übermittelt diese Warenbestellung mit allen für die Durchführung erforderlichen Informationen an das Restaurant. Der Anbieter übersendet dem Endkunden eine Bestellbestätigung in Textform an die bei der Bestellung angegebene E-Mail Adresse. Mit Übersendung der Bestellbestätigung kommt der Vertrag zwischen dem Restaurant und dem Endkunden zustande.

2.3 Die genaue Lieferzeit für Warenlieferungen variiert je nach Restaurant und Einzelheiten der Bestellung (z.B. Bestellmenge, Entfernung, Tageszeit, etc.). Soweit nicht bei der Bestellung auf eine besondere Lieferdauer hingewiesen wird, beträgt die maximale Lieferzeit ab Eingang der Bestellbestätigung beim Endkunden 90 Minuten. Das Restaurant liefert die Bestellung bis zum Eingang der vom Endkunden angegebenen Adresse.

2.4 Der Endkunde ist sich bewusst darüber, dass es sich teilweise bei den Waren um frisch zubereitete und schnell verderbliche Waren handelt und gewährleistet, innerhalb der bekanntgegebenen Lieferzeit an der angegebenen Lieferanschrift und unter den bei der Bestellaufgabe genannten Kontaktmöglichkeiten uneingeschränkt zur Verfügung zu stehen und verpflichtet sich, die Bestellung unverzüglich in Empfang zu nehmen.

3 Widerrufsrecht und Belehrung

Der Endkunde kann seine Bestellung nicht gegenüber dem Restaurant widerrufen, soweit es sich um die Lieferung von Waren handelt, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde (§ 312g Abs. 2 Nr.2 BGB). Das Widerrufsrecht ist ebenfalls ausgeschlossen für Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (§ 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB) und versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde (§ 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB).

Für den Teil der Bestellung, der nicht unter die oben genannten Ausschlusstatbestände fällt, steht dem Endkunden, der Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Der Anbieter nimmt die Widerrufserklärung des Endkunden für das Restaurant als Vertreter in Empfang.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist endet vierzehn Tage nach dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die Waren erhalten hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Delivery Hero Germany GmbH Oranienburger Str. 70, 10117 Berlin, Telefon: 030 54 44 59 96, Kontaktformular: https://pizza.de/info/kontakt/) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinen Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es an uns zurück.)

− An Delivery Hero Germany GmbH, Oranienburger Str. 70, 10117 Berlin, Telefon: 030 54 44 59 96, Kontaktformular: https://pizza.de/info/kontakt/
− Hiermit widerrufe ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren / die Erbringung der folgenden Dienstleistung
− Bestellt am /erhalten am
− Name des/der Verbraucher(s)
− Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
− Datum

_______________

Unzutreffendes streichen.

4 Bezahlung

4.1 Bestellungen können durch den Endkunden bar bei Lieferung der Waren erfolgen oder online bezahlt werden. Sofern die Zahlung an den Anbieter erfolgt, nimmt er diese stellvertretend für das Restaurant an. Die Zahlungsweise wird verbindlich beim Bestellvorgang durch den Endkunden ausgewählt.

4.2 Der Anbieter ermöglicht seinen Endkunden neben der Barzahlung grundsätzlich auch die Nutzung unterschiedlicher Online-Zahlungsdienste, wie z.B. PayPal und Sofortüberweisung, als auch Kreditkartenzahlungen. Der Anbieter behält sich vor, weitere Zahlungsmethoden anzubieten bzw. Zahlungsmethoden nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Sofern der Endkunde einen Online-Zahlungsdienst wählt, wird die Zahlung ggf. durch einen mit dem Anbieter kooperierenden externen Zahlungsdiensteanbieter abgewickelt. Bei diesem externen Zahlungsdiensteanbieter werden in diesem Fall auch die Kartendaten für eine künftige Bestellung hinterlegt und gespeichert, sofern der Endkunde sich zu einer Hinterlegung entschließt und hiermit sein Einverständnis dazu erklärt.

4.3 Der Endkunde ist verpflichtet, bei Onlinezahlungen eine ausreichende Deckung auf dem betreffenden Konto zu gewährleisten bzw. Bezahlung mit der Kreditkarte nur innerhalb des jeweils zugelassenen Verfügungsrahmens zu tätigen. Es sind zudem unberechtigte Rücklastschriften zu unterlassen.

5 Bewertungsportal

5.1 Der Anbieter bietet regelmäßig dem Endkunden die Möglichkeit, die eigenen Leistungen des Anbieters und die Leistungen der Restaurants nach bestem Wissen und Gewissen zu bewerten. Die Bewertung erfolgt über die Zuverlässigkeit der Restaurants und Qualität der angebotenen Waren. Der Anbieter ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, diese Bewertung auf den Plattformen für alle Endkunden sichtbar zu machen. Der Anbieter behält sich das Recht vor, aus sachlich nachvollziehbaren oder rechtlich zwingenden Gründen die Bewertungen zu löschen.

5.2 Der Endkunde unterlässt jeglichen Missbrauch des Bewertungssystems. Als Missbrauch gilt insbesondere die Abgabe von beleidigenden, diskriminierenden oder irreführenden Bewertungen.

6 Haftung des Anbieters

6.1 Der Anbieter haftet weder gegenüber dem Restaurant noch gegenüber dem Endkunden hinsichtlich der Durchführung des vermittelten Vertrags. Der Anbieter übernimmt keinerlei Gewähr für die Quantität, Qualität oder sonstige Leistungen der auf den Plattformen registrierten Restaurants.

6.2 Der Anbieter haftet auf Schadensersatz – gleich aus welchem Rechtsgrund – bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einer geringeren als groben Fahrlässigkeit haftet der Anbieter jeweils nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (das heißt einer Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Endkunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf [Hauptvertragspflicht]).

6.3 Im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung des Anbieters jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

6.4 Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Fremdverschulden oder nicht zu vertretende Unterbrechungen der Verfügbarkeit der Plattformen entstehen (z.B. nicht vom Anbieter beeinflussbare technische Probleme des Internets, UMTS Übertragung).

6.5 Die Plattformen des Anbieters enthalten auch Links zu anderen Webseiten. Der Anbieter ist nicht für den Inhalt der verlinkten Inhalte verantwortlich und übernimmt weder Haftung noch Gewähr für die Richtigkeit der verlinkten Seiten. Auch der Datenschutz auf den verlinkten Seiten ist nicht Inhalt dieser AGB.

6.6 Soweit die Haftung des Anbieters ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von dessen Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

6.7 Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

7 Haftung des Restaurants

7.1 Im Vertragsverhältnis zwischen dem Endkunden und den Restaurants gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

7.2 Die Restaurants haften auf Schadensersatz – gleich aus welchem Rechtsgrund – bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einer geringeren als groben Fahrlässigkeit haften die Restaurants jeweils nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (das heißt einer Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Endkunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf [Hauptvertragspflicht]).

7.3 Im Fall der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung der Restaurants jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

7.4 Soweit die Haftung des Restaurants ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen des Restaurants.

7.5 Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

8 Auslieferung

Für den Fall, dass der Anbieter auch die Auslieferung der Waren übernimmt, gelten ergänzend zu den übrigen Bestimmungen dieser AGB die nachfolgenden Regelungen:

8.1 Der Anbieter kann sich zur Auslieferung der Waren an den Endkunden eines Dritten bedienen, wobei die mit der Auslieferung verbundenen Pflichten gegenüber dem Endkunden bei dem Anbieter verbleiben. Ferner wird der Anbieter sicherstellen, dass die ihm im Übrigen obliegenden Pflichten auch von dem Dritten eingehalten werden.

8.2 Der Anbieter liefert die vom Endkunden bestellten Waren in dessen Auftrag bis zum Eingang der vom Endkunden angegebenen Lieferadresse innerhalb des Liefergebietes. Die genaue Lieferzeit für Warenlieferungen variiert je nach Restaurant und Einzelheiten der Bestellung (z.B. Bestellmenge, Entfernung, Tageszeit, etc.).

8.3 Der Endkunde ist sich darüber bewusst, dass es sich bei den Waren überwiegend um frisch zubereitete und schnell verderbliche Waren handelt und gewährleistet, innerhalb der bekanntgegebenen Lieferzeit an der angegebenen Lieferadresse und unter den bei der Bestellaufgabe genannten Kontaktmöglichkeiten uneingeschränkt zur Verfügung zu stehen und verpflichtet sich, die Waren unverzüglich in Empfang zu nehmen oder durch eine zur Entgegennahme der Waren berechtigte Personen in Empfang nehmen zu lassen. Der Endkunde wird die Lieferung bei Erhalt auf Vollständigkeit und Ordnungsgemäßheit prüfen und offensichtliche Mängel gegenüber dem ausliefernden Fahrer rügen. Spätere Mängelrügen (bei nicht offensichtlichen Mängeln) können unmittelbar an den Anbieter gerichtet werden.

8.4 Ist die Nichteinhaltung bzw. Verzögerung der Lieferfrist auf höhere Gewalt, Aufruhr, Streik, Aussperrung, Rohstofferschöpfung oder von dem Anbieter nicht zu vertretenden Betriebsstörungen oder sonstige vom Anbieter nicht zu vertretende Umstände zurückzuführen, haben beide Seiten das Recht vom Vertrag zurückzutreten.

8.5 Sofern auswählbar auf den Plattformen, hat der Endkunde bei seiner Bestellung die Möglichkeit, anstelle der Lieferung der Waren durch den Anbieter, die Waren selbst bei dem Restaurant abzuholen. Das Restaurant wird hierbei die Waren nach dessen Fertigstellung zur Abholung durch den Endkunden bereithalten. Der Endkunde hat die Waren zu dem ihm übermittelten Abholungszeitpunkt in Empfang zu nehmen. Hierbei sind auch die Öffnungszeiten des jeweiligen Restaurants zu beachten. Ab dem Abholungszeitpunkt trägt der Endkunde die Gefahr des zufälligen Untergangs der Waren (bspw. Abhandenkommen, etc.). Qualitätsverschlechterungen (wie bspw. Veränderungen der Verzehrtemperatur, Beschädigungen sonstiger Art), die auf eine verspätete Abholung zurück zu führen sind, stellen keinen Mangel der Waren dar. Ein Anspruch des Endkunden auf eine erneute Zubereitung der Waren besteht in diesem Fall nicht. Der Endkunde hat die Waren vor Ort auf Ordnungsgemäßheit und Vollständigkeit hin zu prüfen, den ordnungsgemäßen Zustand festzustellen und etwaige Mängel unverzüglich und vor Verlassen des Restaurants dem Restaurant gegenüber anzuzeigen. Im Falle der Selbstabholung der Waren durch den Endkunden erfolgt keine Erhebung einer Auslieferungsgebühr.

9 Nutzungsrechte und Rechte Dritter

9.1 Sollte ein Endkunde bei der Inanspruchnahme der Leistungen des Anbieters Rechte Dritter verletzen, z.B. bei Abgabe seiner Bestellung, Teil eines Kommentars, bei der Restaurantbewertung oder in sonstiger Weise, so verpflichtet er sich, den Anbieter von Ansprüchen Dritter, die über die Löschung bzw. Änderung von Texten hinausgehen, schadlos zu halten. Der Anbieter ist berechtigt sich Dritter bei der Verwaltung und Veröffentlichung von Bewertungen zu bedienen.

9.2 Der Endkunde gestattet dem Anbieter und den Restaurants die nicht ausschließliche, unentgeltliche, übertragbare, zeitlich und räumlich unbegrenzte Verwendung der von ihm übermittelten bzw. gespeicherten Inhalte, wie z.B. Kommentare und Bewertungen. Die gestattete Verwendung gilt auch ungeachtet der Art, des Umfangs und des Verbreitungsmediums der Werbemaßnahme auf allen Plattformen des Anbieters und der (Werbe-)Partner des Anbieters.

9.3 Der Anbieter informiert zum Zweck der Qualitätssicherung die bei dem Anbieter gelisteten Restaurants über die von Endkunden abgegebenen Kommentare und Bewertungen. Fragen zu Restaurantbewertungen können über das Kontaktformular an den Anbieter gerichtet werden.

10 Kündigung

10.1 Das Vertragsverhältnis zwischen dem Anbieter und dem Endkunden über die Nutzung der Leistungen des Anbieters ist für jede Partei jederzeit ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. per Kontaktformular) kündbar. Die Pflichten zur Bezahlung einer aufgegebenen Bestellung gegenüber dem Restaurant werden hiervon nicht berührt.

10.2 Der Anbieter behält sich das Recht vor, bei entsprechenden Anhaltspunkten für eine nicht ordnungsgemäße Bestellung (bspw. Scherzbestellung / Gutscheinmissbrauch / Betrug bei Kreditkartenbezahlung) die Bestellung zu jedem Zeitpunkt zu stornieren.

11 Datenschutz

Der Anbieter beachtet die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Die Anwendung findenden Datenschutzbestimmungen des Anbieters sind unter https://pizza.de/info/datenschutz/ abrufbar.

12 Streitbeilegung

Die Delivery Hero Germany GmbH nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Dem Anbieter ist vielmehr daran gelegen, Streitigkeiten mit Endkunden direkt zu lösen. Hierzu kann sich der Endkunde stets an den Kundenservice wenden.

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO (EU Nr. 524/2013):

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, welche hier zu finden ist http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

13 Schlussbestimmungen

13.1 Mündliche Nebenabreden und Ergänzungen zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bestehen nicht. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform. Die Aufhebung des Textformerfordernisses bedarf ebenfalls der Textform.

13.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vertragsbedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit dieser Vertragsbedingungen im Übrigen unberührt. Die unwirksame Bestimmung ist sodann durch eine Regelung zu ersetzen, die der wirtschaftlichen Zielsetzung der Parteien am nächsten kommt. Entsprechendes gilt, wenn diese Vertragsbedingungen Lücken enthalten.

13.3 Es gilt ausschließlich das materielle Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

13.4 Sofern es sich bei dem Vertragspartner um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Endkunden und dem Anbieter Berlin.

Stand: 1 Juli 2018